Erste Ausfahrt diese Woche bzw. im neuen Jahr! Es ist tatsächlich #Winter. Hier liegt zwar so gut wie kein #Schnee, aber es ist #kalt, und #glatt.
Mit dem #MTB radelte ich auf dem #Ederhöhenweg zum #Nationalparkzentrum #Kellerwald.
Mit an Bord war meine neue #Kompaktkamera, eine „Panasonic LUMIX TZ 61“ und ein ebenfalls neu erstandenes Mini-Stativ. Die TZ61 hat GPS, zeichnet wie ein Smartphone Bilder mit Ortsdaten auf und kann diese bei Bedarf per WLAN an einen Cloud-Dienst oder ans Smartphone schicken. Schönes neues Spielzeug!
Heute knipste ich erst mal nur im Automatik-Modus, aber demnächst möchte ich mich wieder etwas intensiver mit #Fotografie beschäftigen und gute Bilder mit manueller Einstellung schießen.
Ich testete heute eine alternative Route und verlor tatsächlich die Orientierung und drehte im Wald eine Extraschleife. Stellenweise war der Boden so tief und hart gefroren, dass ich das Rad schieben musste.
Im Nationalpark-Zentrum (kurz vor Herzhausen gegenüber dem Teichmann Baggersee) wärmte ich mich mit einem Kaffee auf, den mir unsere Tochter servierte, die dort zur Zeit während der Semesterferien jobbt.
Auf dem Rückweg hatte ich total fiesen Gegenwind. Bergab war es besonders unangenehm. Der eiskalte Fahrtwind ließ die wenigen unbedeckten Stellen im Gesicht vor #Kälteschmerz innerlich aufjaulen. Bei dem ansonsten recht langsamen Tempo war das Gott sei Dank kein Problem. Den restlichen Körper hatte ich von Kopf bis Fuß mollig warm eingepackt. Kein Frieren, kein Schwitzen, so macht Radeln auch bei diesem Wetter Spaß!
Und zu Hause dann die Krönung. Bereits beim Entkleiden im Hausflur stieg mir der Duft von gebratenen #Frikadellen in die Nase. Tatsächlich hatte meine Frau gerade eine ganze Schüssel Frikadellen mundgerecht zubereitet, über die ich mich mit knurrendem Magen sofort hermachte.
Hier ein paar Impressionen mit der neuen Kamera: