Das schlechte Wetter von gestern setzte sich heute fort. Es regnete ununterbrochen den ganzen Tag, wirklich ätzend! Ich habe versucht, das beste aus dem Tag zu machen, nämlich zu radeln. Haha, was blieb mir anderes übrig?? Nein, im Ernst, zu pausieren und im Hotel auf besseres Wetter zu warten, war und ist keine Option für mich. So lange es nur regnet und nicht gewittert, ist Radeln zwar kein wirkliches Vergnügen, aber mit der richtigen Ausrüstung erträglich. Erfreulicherweise hielt mich meine Regenbekleidung nahezu trocken!?
Die Strecke habe ich heute etwas modifiziert. Von Bad Steben bin ich direkt Richtung Kronach geradelt, und ab Haig war ich wieder auf dem Original Track unterwegs. So ganz up to date ist der Original Tack ohnehin nicht. Wäre ich diesem stur gefolgt, hätte ich mich z.B. heute durch ein Maisfeld kämpfen müssen.
Die im „bikeline Radfüher“ als „schlecht befahrbar“ gekennzeichnet Abschnitte werde ich in den nächsten Tagen umfahren, auch wenn mir dadurch die ein oder andere Sehenswürdigkeit des „Eisernen Vorhanges“ entgeht. Aber mit Schlamm und sumpfigen Wiesen ist selbst mein Sequoia überfordert, so dass ich mich heute fast flach gelegt hätte.
Die Landschaft konnte ich durch den Regen nicht wirklich genießen, aber natürlich habe ich zur Erinnerung ein paar wenige Bilder gemacht. (Die restlichen verlinke ich, wenn ich zu Hause bin)
Wie geht’s nun weiter? Ich bin noch unschlüssig, aber fest steht, dass ich ohne kilometermäßige Gewaltaktionen Lübeck nicht in 10 Tagen erreichen werde. Ich könnte noch 2-3 Tage dranhängen, aber will ich das wirklich? Nein! Der „Eiserne Vorhang“ läuft mir nicht weg und mein ursprünglicher Plan ist nicht in Stein gemeißelt. Kein „Leistungsdruck“, um meinen Bruder nochmal zu zitieren.
Ich glaube, die größte Befriedigung würde es mir verschaffen, wenn ich Sonntag Nachmittag radelnd zu Hause ankäme, ohne Inanspruchnahme von Bus oder Bahn, um dann abends mit Familie und Freunden ein Bierchen auf die Rückkehr zu trinken. Dies war ohnehin der Ursprungsgedanke für meine Radreise, zu Hause losfahren und auch wieder zu Hause mit dem Rad ankommen.
Last euch mal überraschen!?
95 km / 1014 Hm / 17,5 km/h
Gesamt : 542 km / 7349 Hm