WTB Riddler 700 x 45c Light Fast Rolling tan – erster Eindruck

Da ich bekanntlich gern Reifen teste und von der Pannensicherheit des Compass Snoqualmie Pass bisher enttäuscht bin, habe ich gestern den WTB Riddler 700 x 45c Light Fast Rolling tan (2019) montiert und heute zum ersten Mal getestet.

Das Gewicht des WTB liegt mit 494 g im Mittelfeld, schwerer als der Compass und der der Panaracer Gravelking aber leichter als der Specialized Sawtooth. Die Breite beträgt 43 mm.


Nach 3 Montageversuchen mit entsprechendem Gleitmittel ist es mir nicht gelungen, das er rund läuft. Beide Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und drehen sich mit leichter Unwucht.
Auf unbefestigten Wegen war das heute kein Problem, aber auf Asphalt und bei zügigem Tempo nervig. Da muss ich nochmal ran!

Mein erster Eindruck ist gut. Trotz profilierter Lauffläche ist das Abrollgeräuch auf Aspahlt nur geringfügig lauter als mit dem Compass und der Rollwiderstand gefühlt etwas höher. Ich bin mit 2,8 bar gefahren, Komfort war gut und kein schwammiges Gefühl in Kurven. Grip war auf allen Untergründen gut. Mehr lässt sich noch nicht sagen. Aber auf jeden Fall sieht er gut aus!

4 Kommentare

  1. Ich bin begeistert vom Riddler. Ich fahre die 37c auf mein Trek 920. Grip ist super im Gelände und auf Asphalt rollt er klasse. Einzig was ich noch optimieren muss ist der Luftdruck. Mit 4,5 Bar auf Asphalt momentan Klasse, aber im Gelände deutlich zu hart…
    Aufziehen ging bei mir auch nur mit viel Spüli und Geduld. Dafür sitzen sie aber perfekt, dazu waren aber auch über 6 bar (*hüstel*) nötig…

  2. Mit viel Spüli und hohem Luftdruck ist mir nun ebenfalls gelungen, den Reifen mit perfektem Sitz zu montieren. Vom Fahrverhalten bin ich weiterhin begeistert, aber ich hatte im Urlaub zwei Plattfüße. Am Mantel konnte ich allerdings keine Einstiche feststellen, will ich nochmal akribisch untersuchen. Scheint bezgl. Plattfüße ein schlechtes Jahr für mich zu sein, denn so viele Platte hatte ich während meiner gesamten Radkarriere bisher nicht.

  3. Hallo Imi!

    Hat jetzt mit dem Inhalt deines Beitrags nicht viel zu tun, zumindest nicht unmittelbar, aber: welche Pin-Pedale hast du da auf deinem Fahrrad auf den Fotos montiert? Bist du mit ihnen zufrieden?

    Liebe Grüße
    Alex von fahrrad-pedale.de

    1. Ich nutze Hope F20 und Shimano M828 Saint Flat Pedale und bin mit beiden zufrieden. Die Shimano sind etwas wuchtig, deshalb würde ich eher die Hope empfehlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.